Schau dir mal das Video im verlinkten Artikel der Tagesschau an, da siehst du in der ersten Sequenz einen erfolgreichen Abschuss durch eben so eine Rakete.
Ein weiterer Hinweis, dass das keine der angreifenden Drohnen ist, ist die Tatsache, dass das Objekt einen Feststoffraketenantrieb besitzt, was an den sichtbaren dichten Abgasstreifen erkennbar ist. Solche Triebwerke sind gut für kurze, aber schnelle Beschleunigung. Also eher ungeeignet für eine Drohne, die von der Ukraine aus nach Russland fliegen soll. Perfekt hingegen für Flugabwehrraketen, die schnell auf maximale Geschwindigkeit kommen müssen.
Eine der angreifenden Drohnen, die tatsächlich Starrflügler sind, kannst du ebenfalls im Video der Tagesschau sehen.
Als würde es noch einen Überschall Kegel geben von einem weiteren Geschoss …
Das ist der Deckel eines Tanks, der in die Luft katapultiert wird. Ist ebenfalls im Video der Tagesschau zu sehen, aber aus einem anderen Winkel.
Jetzt ist mir erst aufgefallen, was du meinst. Das dürfte tatsächlich der Überschallknall der Rakete sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt, dessen Munition doppelte Schallgeschwindigkeit erreichen kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt
Hmmm bauch gefühl sagt mir das ist eher ein Manpad, so in richtung 9K38 Igla oder 9k333 Verba, auf grund der tatsache wie der flugwinkel ist gehe ich davon aus das das teil von straßen level aus started wurde.
Die Panzir’s um Moscow stehen alle auf Türmen in erhöhter position.
Schau dir mal das Video im verlinkten Artikel der Tagesschau an, da siehst du in der ersten Sequenz einen erfolgreichen Abschuss durch eben so eine Rakete.
Ein weiterer Hinweis, dass das keine der angreifenden Drohnen ist, ist die Tatsache, dass das Objekt einen Feststoffraketenantrieb besitzt, was an den sichtbaren dichten Abgasstreifen erkennbar ist. Solche Triebwerke sind gut für kurze, aber schnelle Beschleunigung. Also eher ungeeignet für eine Drohne, die von der Ukraine aus nach Russland fliegen soll. Perfekt hingegen für Flugabwehrraketen, die schnell auf maximale Geschwindigkeit kommen müssen.
Eine der angreifenden Drohnen, die tatsächlich Starrflügler sind, kannst du ebenfalls im Video der Tagesschau sehen.
Das ist der Deckel eines Tanks, der in die Luft katapultiert wird. Ist ebenfalls im Video der Tagesschau zu sehen, aber aus einem anderen Winkel.Jetzt ist mir erst aufgefallen, was du meinst. Das dürfte tatsächlich der Überschallknall der Rakete sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt, dessen Munition doppelte Schallgeschwindigkeit erreichen kann.
Hmmm bauch gefühl sagt mir das ist eher ein Manpad, so in richtung 9K38 Igla oder 9k333 Verba, auf grund der tatsache wie der flugwinkel ist gehe ich davon aus das das teil von straßen level aus started wurde. Die Panzir’s um Moscow stehen alle auf Türmen in erhöhter position.
Es scheint tatsächlich ein Manpad gewesen zu sein: https://www.reddit.com/r/CombatFootage/comments/1u90daq/russian_soldier_launches_manpads_missile_while/
Die Einzahl ist tatsächlich Manpads. Man Portable Air Defence System.
Und es klingt irgendwie falsch.
Manpad ist genauso valide, da es die Rolle beschreibt, nicht die Technik die dahintersteht. Vergleich Air Defence und Air Defence Systems.
Pantsir ist eher für größere Reichweiten bis 20km ausgelegt, nicht für kurze Strecken zur Drohnenabwehr.