• 0 Posts
  • 8 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: June 29th, 2025

help-circle

  • Meh, eher schlechte Idee.

    Es gibt schon tatsächlich Leute, die das Konzept ‘Invasive Arten’ als xenophob abtun. Man muss diese Menschen nicht noch weiter verwirren.

    Andererseits gibt es Nazi-‘Naturschützer’, von denen man sich tunlichst fernhalten sollte.

    Aber deine unterschwellige Kritik am deutschen Zeitgeist nehme ich zur Kenntnis und unterstütze sie. 👍



  • SpongyAneurysm@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich💰iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    30 days ago

    Vor allem hat der Diskurs um die Einkommensteuer einen dicken Haken. Die ganze Einkommensteuerprogression wirkt sich nur auf Arbeitseinkommen, Ersatzleistungen, etc. aus; private Mieteinnahmen sind vermutlich auch betroffen, aber halt jedenfalls jene Einnahmen, die selbst die gehobene Mittelschicht (ohne Privatjet) in nennenswertem Umfang macht.

    Selbst wenn man da jetzt reformiert und von den oberen Einkommensperzentilen noch mehr abschöpfen würde, beträfe das das Einkommen der wirklich Überreichen gar nicht groß.

    Ich mutmaße jedenfalls, dass die ihr Einkommen überwiegend aus Kapitalerträgen machen können, und solange die pauschal mit 25% besteuert werden hat die ganze restliche Diskussion da gar keinen Effekt (selbst wenn diese Steuern mal ordentlich bezahlt würden).

    Da ist Ottonormalbürger mittlerweile natürlich auch dagegen, daran was zu drehen, weil der sich denkt “Um Himmels Willen, mein heiliger Gral ETF für meine Altersvorsorge soll stärker besteuert werden?!”, was natürlich ne berechtigte Sorge ist (ich häng ja auch mit drin). Aber politisch betrachtet ist das natürlich schon interessant. Die traditionellen Altersvorsorgesysteme inkl Rentenversicherung etc. werden nicht repariert und funktionieren nicht mehr. Den durchschnittlichen Arbeitnehmenden (Gruß ans Känguruh) bleibt gar nichts anderes übrig als Zuflucht auf den Kapitalmärkten zu suchen. Und damit werden sie alle zu Minikapitalisten, die ihre Interessen mit denen der wirklich großen Kapitalisten im Einklang sehen. (inkl. “Der WirtschaftTM” und “Rheinmetall goes Brrrrr”)

    Ich will nicht zu verschwörungstheoretisch klingen, aber es passt halt schon gut zusammen, und wenn es so eingefädelt worden wäre, wäre es jedenfalls clever ausgedacht.



  • Naja, ich kann zur Hälfte widersprechen. Ich nutze meinen Bogen-Rechner für den Alltag und hab mittlerweile sehr wenig Wartungsaufwand. Regelmäßig Aktualisierungen installieren, klar aber es ist sehr selten, dass dabei was bricht, wenn man vorher die Neuigkeiten im Auge behält.

    Ich gebe aber zu, dass es Jahre her ist, seit ich das aufgesetzt habe und es viel Zeit gekostet hat, bis ich soweit war.

    Das hat aber auch viel damit zu tun, dass ich anfangs gar nicht so genau wusste, worauf ich mich bei Bogen einlasse, und ich erst an den Problemen viel dazugelernt habe.