• 0 Posts
  • 1 Comment
Joined 2 years ago
cake
Cake day: July 15th, 2024

help-circle
  • superkret@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich_iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 years ago

    (auf Feddit) unpopuläre Meinung: Phettberg klingt scheiße. “Das” ist im Deutschen nicht geschlechtsneutral, sondern geschlechtslos und dinglich. Die Endung -y ist zu nahe an -i und klingt verniedlichend.

    “De Azube” (mit kurzem e) würde mehr Sinn ergeben. Es nutzt den Vokal, der sowohl in “der” als auch in “die” enthalten ist.
    Aber persönlich finde ich, wir sollten nach Hunderten von Jahren mit dem generischen Maskulinum einfach für die nächsten paar Hundert Jahre das generische Femininum verwenden.