• PotatoesFall@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    23 days ago

    Witzig ich hatte bisher immer nur Felgenbremsen und solang man da die Richtigen hat wars immer easy. Hab dann einmal meinem cousin beim Scheibenbremsen austauschen zugeguckt, das sah nicht ganz so einfach aus

    Edit: Es scheint verschiedenen Sorten Felgenbremsen zu geben. Ich musste da noch nie nen Raud ausbauen oder irgendwas ausrichten oder festschrauben. Einfach Bremse aushaken, Belag raus und rein, wieder zu, fertig.

    • Asinus@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      23 days ago

      Vielleicht wusste ich damals auch einfach nicht, was ich machte Ü

      Jetzt war’s echt nur:

      • Reifen ausbauen,
      • Sicherungsstift der alten Beläge entfernen und diese entfernen,
      • “Bremsstempel” ein bisschen auseinanderdrücken,
      • Neue Beläge einbauen und Sicherungsstift einsetzen,
      • die Reifen wieder einbauen

      So schnell ging selten irgendeine “Reparatur” am Rad

      • optional@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        23 days ago

        Felgenbremsen sind jetzt auch nicht so kompliziert. Du musst nicht mal das Rad ausbauen:

        • Bowdenzug aushängen
        • Alte Beläge abschrauben
        • Neue Beläge zu 3/4 festschrauben
        • Bowdenzug wieder einhängen
        • Bremsbeläge ausrichten (dazu am besten kurz die Bremse anziehen, dann liegen sie plan auf der Felge) und festschrauben
        • Falls es auf einer Seite schleifen sollte, auf dieser Seite die Feineinstellschraube etwas fester ziehen. Falls es auf beiden Seiten schleifen sollte, Bowdenzug insgesamt etwas länger stellen.
    • optional@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      22 days ago

      Es gibt welche bei denen der komplette Bremsschuh ausgetauscht wird:

      1000061323

      Für die gilt meine Erklärung unten.

      Und dann gibt es noch diese, bei denen nur das Gummi gewechselt wird, die meinst Du vermutlich:

      1000061324

      Erstere sind beim Einbau etwas komplizierter, letztere dafür ziemlicher Fummelkram, man braucht mindestens eine kleine Zange. Ich habe ne Zeitlang auch die unteren benutzt, aber ich habe das Gefühl, dass die wesentlich schneller abnutzen. Und nachdem mir bei einem Wechsel auf einer längeren Tour mal der Splint verloren gegangen ist und ich ewig in der Botanik danach suchen musste, weil ich sonst in den Alpen ohne Bremse da gestanden wäre, nutze ich inzwischen wieder die oberen.

      Grundsätzlich passen aber beide Arten an das gleiche Bremssystem.

      • PotatoesFall@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        21 days ago

        Hab grad geguckt und mein jetziges Rad hat tatsächlivh die ersten. Die hab ich aber noch nie selber ausgetauscht. Meine alten Fahrräder in Holland hatten alle diese hier:

        Die kann man in Sekunden wechseln. KP warum deutsche Fahrräder immer alles kompliziert machen