• prenatal_confusion@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    4 days ago

    Wo hast du die info her? Oder abgeleitet AIS der Tatsache das es sich hier nicht um eine klassische copter drone oder low cost starre Flügel Drohne handelt?

    Das ding sieht schon sehr high tech aus. Und es macht irgendwas komisches kurz vor dem viel. Als würde es noch einen Überschall Kegel geben von einem weiteren Geschoss … Seltsam. Spräche dann aber auch nicht für eine durchschnittliche Luftabwehrraketen oder?

    • einkorn@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      4 days ago

      Schau dir mal das Video im verlinkten Artikel der Tagesschau an, da siehst du in der ersten Sequenz einen erfolgreichen Abschuss durch eben so eine Rakete.

      Ein weiterer Hinweis, dass das keine der angreifenden Drohnen ist, ist die Tatsache, dass das Objekt einen Feststoffraketenantrieb besitzt, was an den sichtbaren dichten Abgasstreifen erkennbar ist. Solche Triebwerke sind gut für kurze, aber schnelle Beschleunigung. Also eher ungeeignet für eine Drohne, die von der Ukraine aus nach Russland fliegen soll. Perfekt hingegen für Flugabwehrraketen, die schnell auf maximale Geschwindigkeit kommen müssen.

      Eine der angreifenden Drohnen, die tatsächlich Starrflügler sind, kannst du ebenfalls im Video der Tagesschau sehen.

      Als würde es noch einen Überschall Kegel geben von einem weiteren Geschoss …

      Das ist der Deckel eines Tanks, der in die Luft katapultiert wird. Ist ebenfalls im Video der Tagesschau zu sehen, aber aus einem anderen Winkel.

      Jetzt ist mir erst aufgefallen, was du meinst. Das dürfte tatsächlich der Überschallknall der Rakete sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt, dessen Munition doppelte Schallgeschwindigkeit erreichen kann.

    • RidderSport@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      4 days ago

      Der ukrainische Angriff erfolgte mit Marschflugkörpern, die erheblich langsamer sind und nicht solche Flugbahnen haben. Die Rakete dürfte von einem Pantsir-System also mobiler Nahbereichs-Luftabwehr abgefeuert sein und war wahrscheinlich Wärmesuchend, daher auch der falsche Lock-On.

      • Latschenkiefer@feddit.orgOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        4 days ago

        Hätrw jetzt Manpad gesagt, gibt andere Videos in denne man Russische Soldeten umringt von Zivilisten auf einer Autobahnbrücke sieht, die Raketen auf Drohnen abfeuern.

        Pantsir ist eher für mittlere Reichweite ausgelegt, also gegen Flugzeuge. Drohnen und Marschflugkörper können davon nicht mal unbedingt erfasst werden, da sie zu langsam fliegen.

    • Latschenkiefer@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      4 days ago

      https://www.reddit.com/r/CombatFootage/comments/1u91vex/russian_ad_missile_spectacularly_strikes_oil_silo/?mweb_loid=t2_2gt31q0y7s.

      Der Überschallknall war wohl einfach der Einschlag der Rakete. Gibt genug ander Videos wo man sieht wie die Russen (erfolgreich) versuchen die Drohen usw mit Raketen abzuwehren.

      (Edit, weil Kommentar neugeschrieben, prsprüngliche Erklärung irrelevant weil ich ein besseres Video gefunden habe.)